Der Förderverein Freibad und der Lokale Teilhabekreis ließen sich bei der Grünpflege im Freibad nicht vom Regen bremsen. Foto: Förderverein Freibad

Mitglieder des Fördervereins Freibad und des Lokalen Teilhabekreises (LTK) sowie deren Betreuer trafen sich zur alljährlichen Grünpflegeaktion im Freibad Havixbeck. „Wir unterstützen mit unserer Manpower die Gemeinde und ihre Schwimmmeister, damit das Schwimmbad zur Saisoneröffnung in einem gepflegten Zustand den Badegästen präsentiert werden kann“, berichtet der Pressesprecher des Fördervereins, Carsten Hömann .

Nach den Wünschen des Bad- und Betriebsleiters Georg Börger gab es einiges zu tun. Gut gelaunt begaben sich die Helfer an die umfangreiche Arbeit. So wurden unter anderem Rasenkanten abgestochen, Beete gesäubert, Unkraut gezogen und Sträucher leicht zurückgeschnitten. Auch der Rasen erhielt seinen ersten Schnitt. Zum Abtransport wurde der Grünschnitt auf den vom Bauhof zur Verfügung gestellten Anhänger geladen.

Viel Lauf kam bei der Reinigungsaktion im Freibad zusammen.

Viel Lauf kam bei der Reinigungsaktion im Freibad zusammen. Foto: Förderverein Freibad

Schon nach einer stärkenden Frühstückspause begann es zu regnen, was die Arbeiten deutlich erschwerte. Vorerst ließen sich die fleißigen Helfer davon aber nicht aus der Ruhe bringen. „Wir sind doch nicht aus Zucker“, hieß es. Als der Regen immer stärker wurde und sich die Arbeitskleidung des einen oder anderen mit Wasser vollsaugte, wurde die Aktion früher beendet und das Grillen abgesagt.

„So macht es einfach keinen Sinn mehr. Und dennoch haben wir trotz widrigster Umstände gemeinsam einiges geschafft“, so Carsten Hömann. „Wir vom Förderverein Freibad freuen uns immer wieder riesig über die tatkräftige Unterstützung des LTK, dessen Menschen unser Leben ebenfalls bereichern.“